Trainer und Referenten

Unser Bildungsprogramm soll die „grips gewinnt“-Stipendiaten anregen und herausfordern. Wir arbeiten mit professionellen Institutionen und Trainern zusammen.

Seminare, Informationsveranstaltungen und Workshops haben u.a. bereits folgende Trainer/innen und Referent/innen für „grips gewinnt“ durchgeführt:

Frieder Krauß

Frieder Krauß

Frieder Krauß ist freiberuflicher Trainer und Coach in den Themenbereichen Präsentation, Prezi und Soziale Medien.

Er wohnt in Prag und schreibt, wenn er nicht gerade spricht: Als Blogger u.a. über Popkultur, Musik, als Promovierender an der Universität Erlangen-Nürnberg über Franz Kafkas Erzähltexte und deren "kafkaeske" Wirkung auf die Lesenden.

Haiko Carrels

Haiko Carrels

Dipl.-Soziologe, Rhetoriktrainer und Mediator

lebt in Berlin und bietet Seminare in den Bereichen politische Bildung/ Demokratieschulung, Rhetorik/Gesprächsführung und Konfliktlösung/ Mediation an.

Sein pädagogisches Motto lautet: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“

Gaby Debye-Göckler

Gaby Debye-Göckler

Kommunikationstrainerin und Sprecherzieherin (DGSS)

lebt in Aachen und bietet Seminare in den Bereichen Stimm- und Sprechtraining und Rhetorische Kommunikation an.

Gemeinsam lebenslang zu lernen, ist für sie Grundhaltung und zugleich Abenteuer.

www.assk.de

Ursula Fetzer

Ursula Fetzer

Sprechwissenschaftlerin / Sprecherzieherin (DGSS), Kommunikationstrainerin und Atemtherapeutin.

Sie lebt in Heidelberg und bietet Seminare für Atem-, Stimme und Sprechen, Rhetorik, Kommunikation und Improvisation an.

Schwerpunkt ihrer Arbeit ist der ganzheitliche Ausdruck, denn in all ihren Tätigkeitsbereichen geht es darum, sich authentisch auszudrücken und zwar mit allem, was zu uns gehört: Körper, Atem, Stimme und den tatsächlichen Worten.

www.fetzer-seminare.de

Mariella Guarneri

Mariella Guarneri

M.A. Rhetorik & Romanistik

Rhetoriktrainerin & lösungsfokussierter Coach

lebt in Stuttgart und bietet Seminare zu den Themen Rhetorik, sicheres Auftreten und Gesprächsführung an. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Stärken von Stärken.

www.redekultur.de

Marcel Hinderer

Diplompädagoge und Sprecherzieher

lebt in Freiburg und ist dort Dozent an der Pädagogischen Hochschule. Freiberuflich bietet er Seminare für Sprech-Stimmbildung und Rhetorik, besonders gerne für Lehrer und Schüler. Er möchte "die Sache klären und die Menschen stärken".

Dominik Werner

Dominik Werner

Dominik Werner ist freiberuflicher Diplom-Pädagoge und lebt mit seiner Familie in Marburg. Er studierte außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung an der Philipps-Universität Marburg. Mit einem Fokus auf kreative Lernmethoden arbeitet er insbesondere in den Bereichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Konfliktbearbeitung und Persönlichkeitsbildung. Im "grips gewinnt"-Stipendienprogramm war er bislang vor allem für die Leitung der Kennlernwochenenden verantwortlich und ist seit 2012 in der Vorjury für den Nord-Verbund.

www.dominikwerner.net

Greta Wonneberger

Diplom-Journalistin, Kommunikationstrainerin und Texterin

Sie lebt in Berlin und bietet Seminare zu Rhetorik, Auftritt, Gesprächsführung und professionellem Schreiben an. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist Verständlichkeit.

Sie begeistert sich für gemeinsames Lernen mit Wertschätzung und Humor.