Bildungsprogramm

Unser Bildungsprogramm soll euch anregen und herausfordern. In Seminaren, Sommerakademien, Ausflügen und kulturellen Veranstaltungen diskutieren und arbeiten die Stipendiaten gemeinsam zu Themen wie Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und internationalen Fragen.

Ihr lernt, mit anderen geschickt zu kommunizieren, erhaltet Hilfe für die Berufs- und Studienwahl und Tipps für Auslandsaufenthalte. 

Die Veranstaltungen sind verbindlicher Bestandteil des Stipendiums. Wir bieten diese speziell für jeden Jahrgang an und auch über Jahrgänge hinweg. Insgesamt finden in jedem Schuljahr für jeden Stipendiaten etwa vier bis sechs Veranstaltungen statt, dazu gehören Wochenendseminare und kulturelle Veranstaltungen. Für die Stipendiaten ab der 11. Klasse gibt es auch eine Sommerakademie. Damit bietet „grips gewinnt“ ein Netzwerk, in dem ihr über die Jahre eure Persönlichkeit entwickeln und Verantwortung übernehmen könnt.

Wir schicken euch außerdem einen regelmäßigen Newsletter mit Vorschlägen für spannende Veranstaltungen in eurer Nähe. Auch findet ihr im Newsletter Informationen über Stipendienprogramme und Unterstützung rund um Persönlichkeit, Ausbildung und Studium.

/fileadmin/redaktion/Stipendiatenportraits/SP160903_1630.jpg

Sadaf

In den Seminaren fühle ich mich wie zuhause und frei, alles sagen zu können. Ich bin stolz, eine Stipendiatin zu sein!

/fileadmin/redaktion/Stipendiatenportraits/emily_t.jpg

Emily

In den „grips gewinnt“-Seminaren konnte ich nette Leute kennenlernen. Die Inhalte der Seminare gefallen mir sehr, so konnte ich z.B. im Rhetorikseminar lernen, vor anderen Leuten sicher zu sprechen.

/fileadmin/redaktion/Stipendiatenportraits/Richter.jpg

Kristina

Du möchtest in deinem Leben Großes erreichen und setzt dir auch die entsprechenden Ziele? Doch wer kann dich bei deinem Träumen unterstützen? Ganz einfach: „grips gewinnt“. Durch die Vielfalt der sehr interessanten Seminare lernst du tolle Persönlichkeiten kennen, mit denen du einfach gleichgesinnt bist.