Informationen zum Stipendienprogramm

Die Entwicklung deiner Persönlichkeit und der erfolgreiche Start in deine Zukunft sind uns wichtig! „grips gewinnt“ sucht engagierte und leistungsstarke Jugendliche, die gerne lernen und denen Bildung wichtig ist.

„grips gewinnt“ versteht unter Bildung deine Begabung, Talente, Motivation und vielfältige Interessen. Leider gibt es im Leben unterschiedliche finanzielle, soziale oder kulturelle Schwierigkeiten, die das Ziel, die persönlichen Bildungs- und Lebensziele zu verwirklichen, erschweren. „grips gewinnt“ möchte dich auf deinem Lebens- und Bildungsweg unterstützen. Wenn du dich angesprochen fühlst, dann bist du bei „grips gewinnt“ genau richtig!

  • Seminare

    Leistungsstärke

    Gute Noten und ein starkes Interesse für gesellschaftliche, kulturelle und wissenschaftliche Themen zeichnen dich aus. Du hast Spaß am Lernen und Bildung ist dir wichtig!

    Finanzielle, soziale oder kulturelle Schwierigkeiten

    Um deine persönlichen Bildungsziele und Lebensträume verwirklichen zu können, benötigst du einen Raum, in dem du lernen und dich entfalten kannst. Leider geht es vielen Jugendlichen so, dass sie diese Möglichkeit nicht haben.

    Das kann daran liegen, dass die finanzielle Situation in deiner Familie sehr eingeschränkt ist und du deswegen leider keinen Musikunterricht nehmen kannst oder der nächste Schüleraustausch leider ohne dich stattfinden muss.

    Das kann auch daran liegen, dass du bei euch zu Hause sehr viele Aufgaben und Verantwortung übernimmst, um deine Familie zu unterstützen. Leider kommen dafür deine Talente und dein Potenzial zu kurz.

    Manchmal liegt es auch daran, dass sich deine Familie in dem deutschen Bildungssystem nicht so gut auskennt und du gar nicht weißt, welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen.

    Dies sind nur einige Beispiele dafür, die für dich eine Hürde sein können, deine Begabungen zu entfalten, dein Potenzial auszuschöpfen und deine Talente zu fördern.

    Wie "grips gewinnt" dich unterstützen kann:

    „grips gewinnt“ möchte dich unterstützen und deine Hürden durch das Stipendium ausgleichen. „grips gewinnt“ bietet dir:

    • eine monatliche finanzielle Unterstützung von rund 150 Euro!
    • spannende und hilfreiche Seminare und Workshops!
    • eine persönliche Beratung in Bildungs- und Lebensfragen!
    • viele neue Freunde und ein wertvolles Netzwerk mit den anderen Stipendiaten!

    „grips gewinnt“ ist ein Schülerstipendienprogramm für Schülerinnen und Schüler, aus schwierigen Lebensverhältnissen, das dich auf deinem Bildungs- und Lebensweg begleitet. Ein zentrales Ziel von „grips gewinnt“ ist die Entwicklung und Stärkung deiner Persönlichkeit, um dir einen erfolgreichen Einstieg in deine Zukunft zu ermöglichen. Erfahre mehr über die drei Förderbereiche von „grips gewinnt“:

    /fileadmin/redaktion/Stipendiatenportraits/Baris_Sarsilmaz_Ost_15.jpg

    Baris

    Ich bin glücklich ein Grips gewinnt Stipendiat zu sein. Ich liebe es Klavier zu spielen und neue Erfahrungen im Leben zu sammeln. Grips ermöglicht mir durch die Seminare neue, interessante Menschen kennenzulernen und vieles von dem Gelernten mitzunehmen!

    /fileadmin/redaktion/Stipendiatenportraits/Portrait_13.jpg

    Frenze

    Ich schätze an „grips gewinnt“ das große Netzwerk - die Freundschaften, die hier in der grips-Zeit entstehen. Man wird so akzeptiert, wie man ist, ohne sich verstellen zu müssen. Meine Selbstzweifel sind geschrumpft. Ich bin nun bereit, auch mal Dinge auf mich zukommen zu lassen.

    Jedes Jahr nehmen wir 90 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten in das Programm auf

    /fileadmin/redaktion/Stipendiatenportraits/GGSAKSS17-140.jpg

    Tadeo

    Ganz besonders interessiere ich mich für 3D Programmierung und möchte unbedingt mein Abitur schaffen, damit ich nach der Schule Informatik studieren kann. Viel Freude bereitet mir auch das Erlernen von Sprachen. Oft langweile ich mich in der Schule, besonders in Mathematik und Informatik, da ich den Unterrichtsstoff sehr schnell verstehe. Dank „grips gewinnt“ kann ich bald ein Juniorstudium aufnehmen, sodass die Schule für mich erträglicher wird.

    /fileadmin/redaktion/Stipendiatenportraits/grips_gewinnt_Noer_Portraits_060.jpg

    Laurin

    Ich bin gerne bei „grips gewinnt" dabei, da es mich immer wieder aufheitert, wie wunderbar alle miteinander umgehen. Mein Ziel ist es, das Abitur gewuppt zu kriegen, um danach Musiker zu werden. Das Stipendium unterstützt mich dabei: Durch den Austausch mit Gleichgesinnten, der Weiterbildung sowie mit einer finanziellen Grundlage, von der ich zum Beispiel einen Nachhilfe-Kurs bezahle.